Search This Blog

Wednesday, October 12, 2011

"Guest speakers", informationen, camping und homecoming queen

Also ich muss zugeben, auch wenn die amis teilweise nicht besonders gut informiert sind über manche Dinge (Geographie und so ;P) über Karrierenwege , Uni und allgemein das Leben nach der Schule erfährt man viel.

Vor ein paar wochen habe ich darüber geschrieben, dass jemand von der Navy in Mathematik da war, letzte woche kam jemand von den US Marines in US Government ;) Selbst einmal ein Schüler hier, hatte er gerade das berühmt berüchtigte "Boot-Camp" bestanden und war für ein paar Tage wieder zu Hause. Mein Lehrer war ganz stolz auf ihn xD Passend dazu gibt es auch ein "Extra-Credit"-projekt indem wir Sachen für die Army spenden sollen. Anscheinend bekommen die Soldaten die in, zum Beispiel, Afgahnistan stationiert sind, so Zeug wie Schampoo, Duschgel, Kaugummi, Zahnbürste, Zahnpasta,....usw nur selten oder gar nicht, also wurden Leute aufgerufen diese Dinge zu spenden. Ist ja ansich ganz nett, aber lustig ist es trotzdem, dass wir eine bessere Note bekommen wenn wir die Amerikanischen Truppen unterstützen^^

Die woche davor, wieder in Mathematik, war eine Frau da, die uns über das "Art institute" erzählte. Das fand ich nun richtig gut, warscheinlich weil das eher das ist was mich interessiert ;P Diese Universität ist riesig hier, es gibt irgendwie 7 allein in Kalifornien und dann noch welche in Texas, Florida, Arizona und so. Studieren kann man dort so ziemlich alles was ein bisschen etwas mit Kunst zu tun hat, von Küchenchef (kochen kann was mit Kunst zu tun haben ;) ), über Architekt/Innenarchitekt, Filmemacher/Fotograph bis zu Softwaredesigner, Programmierer und Virtueller Designer (Computerspielfiguren designen und so..). Das ganze designen am Computer, filmen und fotographieren scheint mir hier um einiges größer zu sein als in Österreich (leider) aber naja ist ja auch irgendwie klar, die meisten Jobs dafür sind warscheinlich auch eher in Kalifornien ;) Hier ein Link zu dieser Uni: http://www.artinstitutes.edu/

Letzten Freitag, wurde außerdem ein (gratis) Ausflug zum College hier in der Stadt angeboten. Es heißt "Allan Hancock College" und ist halt das erste woran durchschnittliche Schüler hier, die nicht allzu viel Geld ausgeben wollen, denken. Wir wurden also Freitag morgens mit einem gelben Schulbus dorthin gefahren, und konnten dann unabhängig zu den ganzen Ständen gehen, die verschiedene Karrierewege präsentierten. Es gab auch touren und eine Meeeenge Prospekte und gratis Zeugs ;P Zu Mittag bekamen wir auch noch alle ein gratis Mittagessen, und dann gings zurück zur Schule. Ich muss zugeben, ich weiß jetzt um einiges mehr über Amerikanisches College und die Möglichkeiten hier, als über Berufswege in Österreich...

Camping:
Das Wochenende über Columbus Day sind wir wieder Campin gefahren, zu dem See bei dem meine Gastfamilie Grund besitzt :) Das geniale an diesem Trip war 1. dass ich Autofahren durfte (ich war die einzige die das noch nie gemacht hatte, selbst mein 11-jähriger Gastbruder kann perfekt Autofahren!) 2. dass wir extrem viel Natur und Tiere gesehen haben wie Rehe, Taranteln, Adler, wilde Kaninchen, Eichhörnchen und Kühe und 3. es fast Mitte Oktober war, und wir im Bikini durch die Gegen laufen, baden und uns bräunen konnten ;P

nette, fast 10cm große Tarantel....
Homecoming court + queen
Diese Woche ist die  Woche vor unserem Homecoming footballspiel und Ball. Bekanntlich gibt es auf jedem Ball eine Königin und einen König, hier gibt es allerdings Königin, Prinzessin und noch 3 weitere Mädchen die zu dem sogenannten "Homecoming court" gehören. Dieser steht auch schon fest, votings waren letzte Woche, jetzt geht es noch um die Königin und die Mädchen flippen aus deswegen! Plakate überall, auch in Klassenräumen, sogar T-shirts gibt es, Flyers und Flaggen! Ich persönlich finde das viel zu umständlich und viel zu viel Aufwand, aber wenn es ihnen soo wichtig ist... ;)

Ich freue mich auch schon ziemlich auf Samstag, da ich eine Gruppe gefunden habe mit denen ich ein so richtig typisches Homecoming erleben kann :) Wo man sich vorher trifft, warscheinlich Fotos macht, Essen geht, dann gemeinsam zum Ball und danach auch noch zu einer Afterball-party (: Wird bestimmt lustig!

Sonstiges...

 Meine Schule hier ist extreem genau mit Anwesenheit. Jeder Lehrer ruft jede Stunde jeden Namen auf und fragt nicht nur "fehlt jemand", und wenn man in auch nur einer Stunde gefehlt hat, werden die Eltern sofort Kontaktiert. Immter um 18:30 läutet nämlich das Handy meiner Gastmutter - die Schule ruft an. Ein Band sagt dann ob meine Gastschwester oder ich auch immer da waren, was so ind er Schule los ist usw. Sie bekommt sogar e-mails wenn wir unsere Hausaufgaben nicht gemacht haben!

Gestern musste ich so einen "CELDT-test" schreiben (rigendwas California Education Language D.... T...?!?). Der Test ist für alle Schüler die Englisch nicht als Muttersprache haben --> also zählen Austauschschüler auch. Für mich bringt das ganze zwar nichts, aber wenn jetzt zum Beispiel Mexikaner diesen Test bestehen und noch ein paar andere Sachen erfüllen, werden sie als "flüssig Englischsprechend" zertifiziert, was ihnen.....eigentlich nichts bringt^^ Auf jeden Fall war es ein 3 1/2 stunden langer test mit listening, reading, writing und speaking, fast wie Matura, nur...10-mal einfacher xD Eine Frage war: Was ist der Plural von "foot": 1. foots, 2. feets, 3. feet, 4. footes...

No comments:

Post a Comment