Search This Blog

Monday, September 12, 2011

Neues von der Schule + Strand Campen

Schule...
...ist halt wo man doch noch die meiste Zeit verbringt, und ist wohl auch das, was die meisten Unterschiede aufweist!

Im Chor singen wir schon die ganze Zeit Weihnachtslieder, und das im September =) Unser einziges Konzert ist im Dezember, und natürlich müssen wir dafür proben, aber es ist seltsam jetzt schon ständig Weihnachtslieder zu hören..^^

Ich bin so froh an dieser Schule zu sein und nicht in der Privatschule gegenüber xD Abgesehen davon dass die 5000$ kostet, haben die dort einen extrem strengen dresscode. Nur lange Hosen/Jeans, keine dreiviertel, kurze Hosen und Röcke müssen bis zum Knie gehen. Mädchen müssen jeden Tag eine Bluse tragen und Jungen immer etwas mit Kragen.
Also bei uns....schert sich keiner^^ Im dresscode steht zwar so zeug wie keine Spaghettiträger, nicht schulterfrei, keine Hot pants und so zeugs, aber wenns Heiß ist, ist das jedem egal, sollen sich doch die Privatschüler vollschwitzen ;P

Das einzige was mich bisher an dem Unterricht der Lehrer hier stört ist, dass sie immer reden während wir was abschreiben müssen oder selbt während tests quatschen sie mit manchen Schülern, und dann wundern sie sich warum keiner fertig ist xD

Tests und Noten:
In einer High School bekommt man alle 6 wochen ein kleines "Zeugnis". Vor diesem Tag gibts meistens einen Test über den Stoff der letzten 6 wochen, könnte man also am ehesten mit einer Schularbeit vergleichen (nur viel einfacher ;P). Manche Lehrer machen aber auch nichts besonderes und benoten eher nach Hausaufgaben (die ALLE abgegeben werden müssen) und den Quizzes. Das sind so minitests, auch total einfach, bei manchen (den meisten) Lehrern darf man sogar das Heft, also die Notizen, und das Buch verwenden!^Allerdings gibts ziemlich viele von denen.
Was ich mich gefragt habe: Wie können die so viel, so schnell korrigieren?
Um es den Lehrern hier einfacher zu machen, gibt es für seniors die Möglichkeit ein TA=Teacher's Assistent zu sein. Man bekommt dafür genausoviel "credit" wie für ein elective (--> lustigeren Fächer ;P) und alles was man zu tun hat ist meistens...rumsitzen...Die Schüler sind einfach im Raum und tun alles was ihnen der Lehrer anschafft, bei manchen Lehrern muss man korrigieren, bei manchen sogar ihre e-mails beantworten, und bei meinem (genialen) Mathelehrer muss man burritos sortieren und Süßigkeiten verkaufen haha ;P
Oh, und wenn man ein Quiz oder einen test verpasst, muss man das immer nachmachen, genauso wie man alles nachlernen muss was man verpasst wenn man krank ist. Aber echt alles....dafür können dann Leute die am test nicht so gut abgeschnitten haben den auch nochmal wiederholen wenn sie möchten (:

Punkte und extra credit:
Die Note entwickelt sich dann schließlich aus einem Punktesystem. Quizzes zählen 25 Punkte, tests 100, Hausaufgaben unterschiedlich, da gibts welche mit 20 aber auch welche mit 100. Dazu bieten manche Lehrer Extra credit an, die meistens nicht mal was mit der Schule zu tun haben! In mathe bekommen wir Punkte wenn wir "Community Service" machen, in Englisch für kurzaufsätze über Zitate (okay das ist noch eher normal) und in US Governemnt gibts die seltsamsten Sachen. Als hier eine "Air-show" stattgefunden hat konnten wir dort hingehen und ihm das Ticket zeigen, weil der Lehrer auf Flieger steht, wenn wir die Punktezahl der footballgames am Tag davor erraten gibts Punkte, einmal konnten wir eine Amerikaflagge vor unser Haus hängen und das fotografieren, jetzt will er dass wir ein Bild malen oder Zeitung lesen.....Ich finde es ist ein guter Weg sich die Note zu verbessern, aber witzig ist es schon was sich manche Lehrer einfallen lassen (:

Pismo Beach - Campen mit EF

Letztes Wochenende haben 3 IECs in Kalifornien einen trip organisiert für die Austauschschüler in Mittel- und Nordkalifornien. Wir fuhren zu dem Strand der von mir nur 30minuten entfernt ist (manche mussten 6 Stunden fahren ;) ) und waren dort campen.
Das genialste an diesem Trip war nicht nur dass ich gelernt habe wie man einen football wirft, sondern auch die vielen vielen Austauschschüler aus aller Welt! Ich kann jetzt ernsthaft sagen dass ich Freunde aus Taiwan, Japan, Australien, Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, und natürlich auch Ländern wie Frankreich, Deutschland, Spanien, Schweiz usw habe =D Besonders interessant war natürlich Taiwan und Japan...ich bin so begeistert!

Etwas anderes sehr besonderes ist auch passiert: Nach 5 Wochen und 3 Tagen, habe ich zum ersten mal hier Regen erlebt! In der Nacht war sogar ein Gewitter!!!!! Ja, sogar, das gibts hier nämlich ca 1 mal im Jahr, wenn überhaupt!! Ich fands toll, im Zelt liegen und draußen ist ein Gewitter --> erinnert mich sehr an daheim xD, doch die Leute die von hier sind, sind halbwegs ausgezuckt und haben überlegt heimzufahren^^

Sonstiges:

Schon gewusst dass....

...das Lied Schni- Schna- Schnappi selbst in Australien bekannt war?

...in Arizona kein "Arizona"-tee verkauft wird?

...Zac Efron in meiner Stadt, Santa Maria Schauspielerei studiert hat?

No comments:

Post a Comment